Sandra Schink ° COPYRIGHT 2017 ° Fotocredits ° Datenschutz ° Impressum

Ich verstehe Nerds

Nerds, so werden häufig Menschen genannt, die sich in ihr Arbeits-, Forschungs- oder Lebensthema besonders tief hinein gebohrt haben und über ausgeprägtes Spezialwissen dazu verfügen. Ich selbst sehe mich als Foto- und Internet-Nerd, und ich kenne das Phänomen: Wenn ich einmal anfange über die Entwicklung der Fotografie in den letzten 30 Jahren oder über die Anfänge des Internets zu erzählen, dann steigen Zuhörer spätestens dann aus, wenn ich Fachbegriffe benutze und Insiderwissen voraus setze.

Ich liebe es, Menschen zuzuhören, die ihr Handwerk mit Passion ausüben und die mit Hingabe und Liebe zum Detail arbeiten. Bei mir selbst fremden Themen sehe ich es deshalb als Herausforderung, den Kern einer Sache zu entdecken um diesen in verständlichen Worten an andere zu vermitteln, die sich zwar dafür interessieren, denen aber das Hintergrundwissen fehlt.

Das Ergebnis sind Artikel, die verständlich und flüssig zu lesen sind und die auch sachunkundigen Lesern ein komplexes Thema vermitteln können.

Top
%d Bloggern gefällt das: