Sandra und die Roboter: Bitte nicht unterbrechen

Neues Smartphone, neue SIM-Karte, wegen 5G und so. Ich hab die Hotline angerufen, um sie zu bestellen und konnte das ganz einfach ohne menschlichen Kontakt erledigen: Link per sms bekommen, eSIM ausgewählt, Bestellung abgeschickt. Das war gestern. Was nicht kam, war eine Bestätigungs-SMS oder eine Bestätigungsmail. Also rufe ich vorsichtshalber nochmal die Hotline an, um in Erfahrung zu bringen, ob der Bestellprozess wirklich geklappt hat.

Roboter
“Guten Tag! Ich habe eine Mobilfunknummer erkannt. Geht es bei Ihrem Anliegen um diese Nummer? Antworten Sie mit “Ja” oder “Nein”

Ich
“Ja!”

Roboter
“Ich sehe gerade: Wir haben Ihnen eine neue SIM-Karte zugeschickt… ”

Ich (begeistert mittendrin)
AH, ok!”

Roboter “…aktivieren? Ok! Wir werden nun Ihre neue SIM-Karte aktivieren…”

Ich (panisch)
“Was?? NEIN! Ich hab sie noch nicht!!! Stopp…” (Der Roboter redet unbeirrt weiter und erklärt den Aktivierungsprozess) “STOOOHOOOPPP!!! Nein!” (Der Roboter redet weiter und erklärt den Aktivierungsprozess)  “NEIIIIIN!! Oooooorrrr!!!”

Stille (ich warte panisch auf das Ende)

Roboter
“Bevor wir Ihre neue SIM-Karte aktivieren, möchten wir noch einmal den Aktivierungsprozess bestätigen. Möchten Sie JETZT Ihre neue SIM-Karte aktivieren?”

Ich (erleichtert und nachdrücklich)
“NEIN!”

Merke: Spreche nie dem Sprachroboter dazwischen, gebe keine begeisterten Laute von Dir und folge einfach den Anweisungen…

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