Bloggen – wie früher

Menschen & Me

Da sind wir nun. Wir schreiben das Jahr 2023. Ich schreibe seit 1996 Sachen ins Internet und blogge seit 2002, auch wenn ich das Wort „bloggen“ damals noch gar nicht kannte. Seither habe ich für unzählige Projekte unzählige Blogs und Communities aufgezogen. Sie hießen Black on White, Sonnenkinder, Hamburger Fotostammtisch, Co-Co-Co (Content – Community – Communication), Content is a Queen, DigiHeads, Women on Wheels, Smart & Heart, Buzz & CoCo, Digital Roadtrip, Smartville Café, Socialgrafr, Fotoatelier.Hamburg oder einfach nur sandraschink.de. Geschrieben und fotografiert habe ich vor dem Internet für BILD, PRINZ Stadtmagazin, Top Magazin, EXPRESS, und seit dem Internet für stern.de (VIEW Fotocommunity), fotoMAGAZIN & Smart Shot, AUDI Blog, e.on (smartliving Blog) und noch einige mehr.

Je nach Projekt und Auftraggeber waren die Inhalte mal mehr, mal weniger journalistisch. Mal mehr, mal weniger werblich. Mal mehr, mal weniger persönlich.

Alte vergilbte Buchseite mit der Überschrift "Vorrede zur achten Auflage" in alter Faktua-Scchrift
Stoffbezogens Cover eines alten Buches, dessen Titel "Illustrirte Mythologie" lautet
Foto von Schildern uns Ausweisen diverser Veranstaltungen und Verlagen, die was mit Schreiben zu tun hatten.

Die selbst aufgesetzten Seiten, zuerst mit Macromedia Dreamweaver, dann mit Blogger und dann mit WordPress, waren mal mehr, mal weniger aufwändig aufgebaut. Ich habe viel probiert, mich gestalterisch ausgetobt, mit Plugins und neuen PHP-Versionen und viel zu großen Fotos meine Seiten gehimmelt und meinen geduldigen technischen Admin Carsten Dobschat sicher manchmal zur Verzweiflung getrieben.

Ich hatte schon länger vor, Reste meiner unterschiedlichen Projekte auf einer Seite zu archiviere, aber es war Carsten, der in sein Blog schrieb: Bloggen wie früher. Und damit den Ausschlag gab. Und hier sind wir also nun. Mit einer vergleichsweise einfachen Seite, jede Menge alter Blogbeiträge zum Stöbern, und der Lust auf einen Neuanfang.

Es wird sicher auch weiterhin öfter um technische Themen gehen, aber es wird auch persönlicher, näher an Menschen, näher an mir selbst.

Mehr Meinung, Gedanken, Ideen, mal sehen.

Backstein-Häuserwand mit Kassettenfenstern und der Aufschrift "momento"
Metallschild an einem alten Traktor, auf dem steht: Vorsicht beim Öffnen, heißer Dampf

Wenn Ihr Lust habt, folgt mir, lest, kommentiert, diskutiert mit mir.

Aber vorsicht, dieses Blog könnte auch einfach nur heiße Luft enthalten.

Info: Alle Fotos in diesem Blog sind von mir, außer sie haben ein Fotocredit mit dem Namen eines anderen Fotografen. Dann sind sie von dem anderen Fotografen. In allen Fällen ist das Urheberrecht zu beachten.

1 Gedanke zu „Bloggen – wie früher“

Schreibe einen Kommentar