CoWorking und Corona – Wie wir Euch und uns schützen

Smartville

Heute* ist dieser Tag, an dem im Herzogtum Lauenburg buchstäblich alles im grünen Bereich liegt. Die Inzidenz liegt bei 2 – ZWEI! Heute ist auch der Tag, an dem ich das offene Impfangebot im Impfzentrum Alt-Mölln wahrgenommen habe. Mit dem Johnson & Johnson-Impfstoff werde ich zum Start unserer CoWorking-Testphase weitestgehend Impfschutz genießen, das war mir wichtig.

JANZ Luftreiniger
  • Doch auch wenn der Gedanke geimpft zu sein ein wenig den Schrecken von Corona nimmt, so werden wir uns nicht darauf verlassen, dass jetzt alles in Ordnung ist. Die Delta-Variante, das belegen Studien, ist ansteckender als alle bisherigen Mutanten, erwischt auch Geimpfte und nimmt Europa in die Zange. Und auch wenn es zumindest in Deutschland weniger Hospitalisierungen gibt und es weniger schwere Verläufe zu geben scheint, als bei anderen Varianten, so müssen wir weiterhin Rücksicht nehmen auf jene, die noch nicht geimpft werden konnten – das sind überwiegend unsere Kinder, und jene, die aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden können.

CoWorking-Corona-Maßnahmen

Aus diesem Grund werden wir folgende Corona-Hygiene-Maßnahmen während unserer CoWorking-Zeit ergreifen:

  • Es können nur vier Arbeitsplätze gleichzeitig gebucht werden: Je zwei im Innen- und zwei im Außenbereich
  • Vor dem Betreten der Container muss sich jede:r entweder mit der Luca-App (empfohlen vom Land SH) oder mit der amtlichen Corona-Warn-App (überprüft vom Chaos Computer Club und deutlich datensicherer) über einen täglich neu erstellten QR-Code einchecken. Handschriftlich geführte Listen werden wir aus Hygiene- und Datenschutzgründen nur führen, wenn ein App-Check-in aus technischen Gründen nicht möglich sein sollte.
  • Wir bitten um den Nachweis, dass Ihr vollständig geimpft oder genesen seid.
  • Wenn Ihr diesen Nachweis nicht habt, könnt Ihr am Container einen Schnelltest machen, den Ihr für fünf Euro von uns erhalten könnt.
  • Je nach Corona-Erkenntnislage und Inzidenz werden wir eventuell auch trotz Impf- oder Genesungsnachweis um einen Schnelltest bitten müssen.
  • In der Mittagspause zwischen 13 und 14 Uhr werden die geschlossenen Räume durchgelüftet und die Flächen desinfiziert.
  • Für den Bürocontainer erhalten wir von der Firma JANZ Luftreiniger aus Malente ein Luftreinigungsgerät, das permanent die Luft im Container filtert und reinigt. Ich freue mich sehr einen einheimischen Hersteller gefunden zu haben, der uns hier unterstützt!
  • Bei Veranstaltungen werden wir die Sitzgelegenheiten mit ausreichendem Abstand aufstellen. Bitte achtet mit darauf, dass die Abstände erhalten bleiben und bringt auch gern – wie beim Freiluft-Kino – eigene Sitzgelegenheiten mit!
  • Bitte tragt im Zweifel Masken, die Euch und alle anderen schützen.

Wir freuen uns sehr auf unser Projekt und hoffen, dass unsere Maßnahmen von allen verstanden und angenommen werden. Damit der Corona-Spuk bald wirklich ein Ende haben kann.

*Begonnen habe ich den Beitrag am 5. Juli. Heute liegt die Inzidenz im Herzogtum bei 6, Tendenz steigend. Passt bitte auf Euch und Eure Nächsten auf.

Fotos: CoWorkland, Janz

Schreibe einen Kommentar